Gürtelprüfung der Jugend und Erwachsenen

Die diesjährige Jugend und Erwachsenen Prüfung der DJK Bous, Sparte Ju-Jutsu, fand am Freitag, dem 26. November 2021 statt. Mit 10 Teilnehmern war die Gruppe in diesem Jahr wieder sehr groß. Drei Prüflinge davon kamen aus der Jugendgruppe.

In diesen Zeiten eine Prüfung zu veranstalten war nicht so einfach. Bedingt durch die lange trainingsfreie Zeit in den verschiedenen Lockdowns befanden sich die Prüflinge doch in einer sehr langen Warteschleife. Mit dem entsprechenden Hygienekonzept der Sparte Ju-Jutsu und unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben (2G Regel) konnte die Prüfung nun endlich stattfinden.

Geprüft wurden Farbgurte bis einschließlich Grün Gurt. Anfangs noch mit einiger Nervosität, die sich jedoch nach und nach mit den gezeigten Darstellungen legte, begannen die Ju-Jutsukas im Alter von 12 bis 47 Jahren mit ihren Prüfungen.

Durchweg alle überzeugten in den Bereichen Bewegungslehre und Bodentechniken mit sehr guten Leistungen. Richtig zur Sache ging es dann bei dem Prüfungsfach Ju-Jutsu Techniken in Kombination. Routiniert und dynamisch verteidigten sich die Prüflinge hier mit vorher festgelegten Techniken gegen die Angriffe ihres Partners. Bei den Prüflingen zum grünen Gürtel kam auch erstmals eine Verteidigung gegen Angriffe mit einem Stock hinzu. Zum Abschluss zeigten alle noch einen Freikampf, je nach Graduierung, mit offenen Händen, mit Fäusten oder am Boden. Hierbei wurde auf das Zusammenspiel aller bisher gelernten Bewegungsformen in Form eines „lockeren“ Kampfes besonderen Wert gelegt. Alle Prüflinge überzeugten auch hier mit prima Leistungen.

Schließlich konnten alle Prüflinge stolz und erleichtert ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung von ihrem Prüfer Günther Manfredini entgegennehmen.

Die Prüflinge mit Prüfer und ihrem Trainerteam Volker, Patrick und Peter

 

Allen Prüflingen an dieser Stelle noch unsere Glückwünsche zu den neuen Gürtel Farben.

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.